DEA erfolgreich in die WBS GRUPPE integriert.

Weichen für eine digitale Zukunft sind gestellt.

Die WBS GRUPPE integriert erfolgreich die Deutsche Eisenbahn-Akademie (DEA) und stellt die Weichen für eine digitale Zukunft. Wachstum, Vernetzung und ein neuer Marketingauftritt stärken die gemeinsame Vision einer modernen Bildungseinrichtung.

Zwölf Monate sind vergangen, seit die WBS GRUPPE Hauptanteilseigner der Deutschen Eisenbahn-Akademie (DEA) geworden ist. Das vergangene Jahr war geprägt von Wachstum, Integration und vielen neuen Möglichkeiten für beide Unternehmen.

Um die Philosophie der WBS GRUPPE kennenzulernen und den „Flow“ des Unternehmens zu erleben, fand für alle neuen Mitarbeiter:innen der WBS GRUPPE eine zweitägige Willkommensveranstaltung in Berlin statt. Dazu waren auch die Mitarbeiter:innen der DEA eingeladen.

Durch den Austausch mit verschiedenen Geschäftsbereichen und Tochtergesellschaften hatten sie die Möglichkeit, die Menschen und Aufgaben der WBS GRUPPE besser kennen zu lernen. Die DEA konnte sich und ihre Produkte vorstellen, berufliche Netzwerke wurden geknüpft und sogar Freundschaften geschlossen. Joachim Giese, Vorstand der WBS GRUPPE, betont: „Die Integration der DEA in die WBS GRUPPE war für uns ein wichtiger Schritt. Ich freue mich besonders darüber, wie positiv die Zusammenarbeit aufgenommen wurde und welche Dynamik dadurch entstanden ist“.

Wachstum und Expansion der DEA

Seit der Integration ist die DEA nicht nur strategisch gewachsen, auch die Zahl der Mitarbeitenden stieg von 25 auf über 40. Das Ausbildungsangebot im Bahnbereich wurde weiter verbessert und zusätzliche Ausbilder:innen konnten direkt bei Kunden wie der DB AG eingesetzt werden, um dort praktische Erfahrungen zu sammeln und die Ausbildung zu unterstützen.

Das Portfolio der DEA wurde um weitere Berufsbilder und Aufgabenbereiche, wie z.B. den Gleisbau, erweitert. Darüber hinaus hat die DEA weitere Kooperationen geschlossen und ist neuen Netzwerken beigetreten, um eine optimale Aus- und Weiterbildung anbieten zu können.

Das Wachstum und die Erweiterung der DEA zeigen deutlich, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Unsere Anstrengungen zahlen sich aus und wir sehen die positiven Effekte auf allen Ebenen.

Joachim Giese, Vorstand WBS GRUPPE

Neuer Marketingauftritt und Rebranding

Als relativ junges Unternehmen arbeitet die DEA gemeinsam mit der WBS GRUPPE an einem neuen Marketingauftritt. Vor kurzem wurde ein Rebranding durchgeführt, das spannende Entwicklungen für die Zukunft verspricht. Giese fügt hinzu: „Das Rebranding der DEA ist ein wichtiger Schritt, um unsere gemeinsame Vision einer modernen und zukunftsorientierten Bildungseinrichtung weiter voranzutreiben. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Chancen.“

Über die WBS GRUPPE.

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 172 Millionen Euro im Jahr 2023 ist die WBS GRUPPE die größte Anbieterin digitaler Lernformate in Deutschland. Mit unserer Kernmarke WBS TRAINING verfügen wir über Praxiserfahrung von mehr als 40 Jahren. Dabei stärken wir mit digitalen Lern- und Lehrformaten die Jobchancen von Arbeitslosen und unterstützen Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden. Unsere Kurse und Programme zeichnen sich durch innovative, KI-orientierte Lernformate und eine unvergleichliche Herzlichkeit aus, die uns von anderen unterscheidet.

Über die Deutsche Eisenbahn-Akademie.

Die Deutsche Eisenbahn-Akademie ist eine renommierte Bildungseinrichtung für den Eisenbahnsektor in Deutschland. Als führendes Kompetenzzentrum vereint sie rund zehn Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung mit mehr als 20 Jahren Expertise im Eisenbahnverkehrswesen. Langjährige Kooperationen mit öffentlichen Institutionen und regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen stärken die Qualität des Unternehmens. Die DEA ist von der DEKRA nach AZAV in Kombination mit der ISO 9001 zertifiziert. Weitere Informationen auf dea-bahngruppe.com.